Arbeitslosenzahl steigt im August um 5000 | ErstNews.de NEWS-Portal
<>

Arbeitslosenzahl steigt im August um 5000

Der deutsche Arbeitsmarkt hat sich im August nur gering verändert. Die Arbeitslosenzahl ist nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit um 5000 gestiegen.

m August hat sich die Lage auf dem deutschen Arbeitsmarkt kaum verändert. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit hat sich die Arbeitslosenzahl im Ferienmonat um 5000 erhöht. Damit waren nach Erklärungen der Behörde insgesamt 2,945 Millionen Menschen erwerbslos. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Minus von 238.000.

Wie die BA  am Mittwoch in Nürnberg bekanntgab, blieb die Arbeitslosenquote im August im Vergleich zum Juli unverändert und lag bei 7,0 Prozent. Das erste Mal seit 19 Jahren konnten im August damit weniger als drei Millionen Arbeitslose verzeichnet werden. Frank-Jürgen Weise, Vorstandschef der BA, räumte ein, dass der konjunkturelle Aufschwung an Dynamik verliere.

Trotzdem konnte sich die grundsätzlich gute Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt der Bundesrepublik  auch im August weiter fortsetzen. Der leichte Anstieg der Arbeitslosenzahl wurde von Weise mit den Schulferien begründet, die vielerorts erst im August endeten. Nach Einschätzungen der BA entwickelt sich der Arbeitsmarkt in Deutschland weiter positiv. Ein Beleg dafür seien die saisonbereinigten Zahlen.

Quelle: http://www.topnews.de/arbeitslosenzahl-steigt-im-august-um-5000-398538